Unser Sport

Schießsport, Freundschaft, Geselligkeit und gemeinsame Aktivitäten.
Keine Aufnahmegebühr. Günstige Mitgliederbeiträge.
Geringe Kosten für Anfänger und Fortgeschrittene durch vereinseigene Sportmittel und Ausrüstung.
Fachliche Kompetenz durch Mitglieder in Verbandsgremien.
Moderne, vereinseigene Schießsportanlagen sowie Geräte und Ausrüstung für viele Schießsportdisziplinen.
Großzügige Vereinsräume für Versammlungen und Veranstaltungen.

Unser Sport:

Sportschießen ist ein gesunder, spannender Präzisionssport, der besonders die Konzentrationsfähigkeit und die Selbst-
disziplin fördert. Er ist ein Sport für Menschen jeden Alters!

Wir betreiben unseren Schießsport auf einer modernen Schießsportanlage
unter Einhaltung der strengen Regeln der Schießsportverbände
und der geltenden Gesetze, insbesondere des neuen Waffengesetzes.

Unser Verein:

Wir sind ein traditionsreicher, über 90-jähriger Verein.
Mit zurzeit etwa 200 Mitgliedern sind wir einer der mitgliederstärksten Schützenvereine im Schützenkreis Melsungen und zählen nach der MT und dem MFV 08 auch zu den größeren Vereinen der Stadt.

Wir sind Mitglied im Landessportbund Hessen, im Hessischen Schützenverband und sind angeschlossen an den Deutschen Schützenbund.

Unsere Schützen:

Wir aktiven Schützen schießen im Alter von etwa 12 bis 80 Jahren und in sehr unterschiedlichen Jahrgangsklassen wie Schüler-, Jugend-, Schützen-, Damen- und Seniorenklassen.

Wir bestreiten immer mit mehreren Mannschaften Ligawettkämpfe, Meisterschaften, Freundschafts-
und Pokalwettkämpfe zum Teil auch überregional bis auf Landesebene.

Jugendliche werden bei uns ab etwa 9-10 Jahren mit einer elektronischen Trainingsanlage auf Infrarotlichtbasis durch
unsere Jugendwarte und Trainer an den Schießsport herangeführt.
Ab 12 Jahren werden Jugendliche in den Luftdruckdisziplinen bei uns trainiert und auf sportliche Wettkämpfe und
Meisterschaften vorbereitet

Unsere Vereinsziele

Die Ziele unseres Vereins sind das aktive Sportschießen auf der Grundlage des Amateurgedankens sowie die Pflege von Gemeinschaft und Freundschaft unter dem Aspekt der Gemeinnützigkeit.

Unsere Disziplinen:

Wir schießen die folgenden sportlichen Disziplinen:
   Luftgewehr/Luftpistole                10m
   Kleinkaliber Gewehr/Pistole        50m